TEA-FACTS SCHWARZTEE

Schwarzer Tee: Aromatisch, würzig oder elegant ?

Schwarzteetasse in welche Milch hinzugegeben wird

Der vielseitige Klassiker belebt Körper und Geist.

Nachdem niederländische Seeleute die erste Teeladung im 17. Jahrhundert nach Europa brachten, waren die Menschen begeistert von diesem aromatischen Aufguss, der in China bereits eine Jahrtausende alte Tradition besaß.

Zu Beginn waren die Teeblätter eine rare Kostbarkeit und als Luxusprodukt in Europa nur wohlhabenden Personen vorbehalten.

In Großbritannien jedoch wurde Tee im 18. Jahrhundert so populär, dass die Briten den Anbau in ihren Kolonien verbreiteten und sich der Tee in England zu einem nationalen Getränk entwickelte.

Die Gründung der Britischen Ostindien-Kompanie im Jahr 1600 trug dann zur starken Expansion des Teehandels bei und brachte großen Einfluss auf den Tee-Konsum in Europa.

Wie wird Schwarztee hergestellt?

Schwarzer Tee wird wie Weißer und Grüner Tee, sowie auch Oolong aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt.

Die Blätter werden nach der Ernte oxidiert bevor sie getrocknet werden. Das Teeblatt wird aufgebrochen, sodass Zellsäfte nach außen treten und sich in Verbindung mit Sauerstoff bräunlich färben.

Diese Oxidatino, auch Fermentation genannt verleiht ihnen die charakteristische dunkle Farbe und ihren aromatischen Geschmack. 

Wo wird Schwarztee angebaut?

Schwarztee wird in vielen Teeproduktionsländern angebaut, darunter Indien, Sri Lanka (Ceylon), Kenia, China und verschiedenen anderen Regionen. Auch versuchen sich neue Länder im Anbau der erstaunlich robusten Pflanze, wie Kolumbien, Italien und Portugal.

Was sind die bekannten Schwarztee-Sorten?

Die bekanntesten Schwarztee-Sorten sind Darjeeling, Assam, Ceylon und Earl Grey, wobei letzterer mit dem Öl der Bergamotte angereichert wird.

Jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack und Charakter.

Ausdrucksstarke Schwarztees aus Assam oder Ceylon bringen kräftig-würzige Geschmackserlebnisse mit sich, während Darjeelings und andere Hochland-Tees mit ihrer blumig-zarten Eleganz begeistern. 

Schwarztee enthält Koffein und wird oft als anregendes Getränk genossen. Er kann heiß oder kalt serviert werden und ist die Basis für viele Teemischungen und Getränke wie Chai oder Eistee.

Entdecke eine unglaubliche Vielfalt an köstlichen Aromen und atemberaubenden Tassenfarben. 

Schwarztee auf Holzlöffel

Welcher Schwarztee-Typ bist du?


Du bist noch nicht sicher, welcher Schwarztee der Richtige für dich ist?

Gemeinsam finden wir deine Lieblingssorte!  

Dafür möchten wir wissen: 

Wie trinkst du deinen Schwarztee?

----------------------------------------------------------------------------------------------

  • So trinke ich meinen Tee: Pur, weißer Zucker.
  • Ich schätze einen eleganten, hellen Aufguss und besitze einen exquisiten Geschmack.

▶ Darjeeling & Nepal high-grown


---------------------------------------------------------------------------------------------- 

  • So trinke ich meinen Tee: Pur, weißer Zucker, Zitrone, manchmal Milch, als Eistee.
  • Ich schätze einen "Tee der immer funktioniert". Gerne mag ich spritzigen Schwarztee, mit goldener Tasse und mildem bis mittelkräftigem Aroma. Gelegentlich mache ich auch einen Eistee daraus.

 Ceylon


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

  • So trinke ich meinen Tee: Pur, weißer Zucker, manchmal Milch.
  • Ich schätze einen Tee mit wenig Säure, der mild für den Magen ist.

 Schwarztee aus China 


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

  • So trinke ich meinen Tee: Milch, brauner Zucker, Rum.
  • Ich schätze einen kräftigen Schwarztee mit vollem Geschmack. Malziges Aroma finde ich gut. Gerne trinke ich auch mal Café.

 Assam und auf Assam basierende Mischungen


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Teepflückerin bei der Ernte in Afrika

Viel Freude beim Stöbern & Genießen!