WEISSER TEE - Bai Cha

Was ist Weißer Tee? 

Was ist Weißer Tee

Weißer Tee entstammt wie Grüner Tee der Jahrtausende alten Teepflanze Camelia Sinensis, zumeist aus den Kultivaren Da Hao und Da Bai. 

Kein anderer Tee ist so natürlich, wie der edle Weiße Tee.

Die schonende Herstellung und seine gesundheitlichen Vorzüge machen Bai Cha, wie er in China heißt zu einem höchst exklusiven Produkt.

Auch in der westlichen Welt erfreut sich Weißer Tee immer größerer Beliebtheit!

So findet man heute neben den traditionellen Anbaugebieten des Kultivars Fu Ding Da Bai in der chinesischen Provinz Fujian, auch Weiße Tees aus anderen Gebieten Chinas, wie Guanxi oder Yunnan und sogar aus anderen Ländern, wie Indien und Vietnam.

Was macht Weißen Tee so besonders?

Bei der Ernte des Bai Cha im März und April, werden nur junge, besonders schöne und große Blattknospen gepflückt. Diese zarten Knospen sind noch ungeöffnet und besitzen einen wunderschönen, silbrigen Flaum.

Die natürliche Herstellung von Weißem Tee:

Bereits im Sonnenaufgang begeben sich die Frauen in den Teegarten, um die zarten Knospen zu pflücken. Für ein Kilogramm des edelsten weißen Tees der Welt, Yin Zhen Silverneedle, bedarf es 30.000 solcher Blattknospen.

Zügig werden die vollen Säcke zur Station gebracht um sie auf große Bambusmatten ausgebreitet. Dort wird die  - und in der zarten Frühjahrssonne bis zu 3 Tage lang zu welken und zu trocknen.